Carl-Schurz-Haus

Der berühmte Badener Revolutionär Carl Schurz (1829–1906) kam nach Rastatt, um die Meuterei der Soldaten in der hiesigen Bundesfestung zu unterstützen. Sein Wohnhaus ist heute in der Innenstadt unverkennbar. Es trägt den Schriftzug Carl-Schurz-Haus. Schurz entzog sich durch die Flucht aus der umzingelten Festung der drohenden Gefangenschaft durch die preußischen Truppen.

Über die Schweiz setzte er – wie auch viele andere Revolutionär:innen – in die USA über. In der Geschichte der Vereinigten Staaten sind sie als Forty-Eighter bekannt. Wie viele andere Mitstreiter:innen engagierte sich Schurz in den USA politisch und blieb dabei keineswegs erfolglos. Mit der damaligen Republikanischen Partei war er an der Regierung beteiligt und übte die Ämter des Senators und des Innenministers aus.