Denkmal für die ungarischen Soldaten und Offiziere

Auch wenn die Lebenswege der geflüchteten ungarischen Revolutionäre durchaus unterschiedlich waren, erzählt die Geschichte von Charles (Károly) Nyulasy (1825–1903) exemplarisch, wie es vielen Geflüchteten ergangen ist.

Im Alter von 21 Jahren trat Charles, der in seiner Zeit in Ungarn noch Károly hieß, dem bewaffneten Widerstand gegen die auch Ungarn umfassende Habsburgermonarchie bei. Als Leutnant floh er vor den kaiserlichen Truppen nach Transilvanien. Von Paris aus, wo Charles einige Wochen verbrachte, kam er nach London. Von hier aus überquerte er die Ozeane und erreichte 1853 Australien. Angelockt von der Nachricht des Goldfundes, ging Charles von Melbourne nach Bendigo. Gold fand Charles wie viele andere hier jedoch nicht. Über Umwege kam er nach Creswick’s Creek, wo er die bis heute in der Region bekannte Hard Hill-Goldmine aufbaute.

Über das Denkmal in Bendigo, welches heute auch an Charles‘ Geschichte erinnert, wissen wir wenig. Im Turner Memorial Park, wo sich das Denkmal befindet, wird an prägende Ereignisse und Personen aus der Geschichte Bendigos erinnert.