Engels-Haus

Als „Barrikadeninspekteur“ beteiligte sich Friedrich Engels (1820–1895), der wohl berühmteste Sohn Wuppertals, am Elberfelder Aufstand. Als auch an der Wupper die Revolution niedergeschlagen wurde, floh er in die Pfalz und kämpfte dort an den Seiten der Freischaren gegen Preußen. Mit Karl Marx (1818–1883) und anderen Redakteuren der in Köln ansässigen Neuen Rheinischen Zeitung kommentierte er begeistert und kritisch die Geschehnisse der beiden Revolutionsjahre. Als auch in Baden und der Pfalz die Revolution gescheitert war, zog er nach England und verwaltete in Manchester die Fabrik seiner Familie.

Das denkmalgerecht instand gesetzte und 2021 mit einer neuen Dauerausstellung eröffnete Engels-Haus widmet sich nicht Engels als materialistischen Philosophen, sondern nähert sich ihm aus einer persönlichen Perspektive. Seine politische Haltung wird als Produkt seiner Alltagserfahrungen präsentiert, in der die Revolution auch einen entscheidenden Beitrag bei der Herausbildung kommunistischer Ideen besaß.