Gedenkplakette für die Neue Rheinische Zeitung

Die Neue Rheinische Zeitung war – sowie auch ihre wohl berühmtesten Autoren Karl Marx (1818–1883)
und Friedrich Engels (1820–1895) – Feuer und Flamme für die Revolution. Von Köln aus wurde die Zusammenkunft der Nationalversammlung kommentiert, über den Umgang mit der polnischen Unabhängigkeitsforderung informiert und revolutionäre Erhebungen begrüßt. Redakteure der Zeitung beteiligten sich auch aktiv an Protesten und Barrikadenkämpfen.

Bei einer Kundgebung von 10.000 Menschen auf der Worringer Heide nahe Köln wurde Karl Schapper (1812–1870), Mitarbeiter der Neuen Rheinischen Zeitung, verhaftet. Die Stadt Köln würdigt retrospektiv die Bedeutung und Haltung der Zeitung im Stadtbild. Am Kölner Heumarkt wurde eine Gedenkplakette angebracht, auf der die Neue Rheinische Zeitung nicht als Wegbereiterin der kommunistischen Bewegung, sondern als eines der „bedeutendsten Blätter der demokratischen Bewegung in der Revolution von 1848/1849“ benannt wird.