Gedenktafel zu den Barrikadenkämpfen am Alexanderplatz

Seit dem 5. Mai 1999 befindet am Alexanderplatz/Ecke Grunerstraße unweit des zum Bahnhof gehörenden Tunnels eine Gedenktafel. Sie erinnert an die Barrikadenkämpfe des 18. März 1848, die auch am Alexanderplatz geführt wurden. Am Ort der Gedenktafel bauten 1848 der Revolution wohlgesinnte Bürger:innen eine Barrikade auf.

Die Gedenktafel gehört zu einem Konvolut von 12 ähnlicher Tafeln, die in Berlin im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Gedenken an einstigen Schauplätzen der Revolution 1848/1849 aufgestellt wurden. Einige von ihnen, so wie eine Gedenktafel an der Französischen Straße, weisen ebenfalls historische Standorte von Barrikaden aus. Mitfinanziert wurden sie von der Aktion 18. März, die sich in Berlin für das Erinnern an die Berliner Märzrevolution einsetzt und erfolgreich für eine Umbenennung des Platzes vor dem Brandenburger Tor geworben hat.