Informationsstele Badisches Viertel

Kaum eine Region im heutigen Bundesgebiet ist erinnerungskulturell so stark mit der Revolution 1848/1849 verbunden wie Baden. Mit einer Vielzahl von Volksfesten und Veranstaltungen wird im Südwesten Deutschlands jährlich an Ausbruch und Ende der Revolution erinnert.

Das Königreich Preußen nahm bei der Niederschlagung der revolutionären Erhebungen, die im Zuge der Reichsverfassungskampagne ausbrachen, eine prominente Rolle ein. Preußen war eine Militärmacht und hatte mit seinem Heer alle Kapazität, die revolutionären Truppen in Bruchsal, Waghäusel, Kuppenheim und Durlach zu schlagen.

Zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. (1797-1888), der als Bruder des 1848/1849 regierenden preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. (1795-1861) Oberbefehlshaber der Truppen war, wurden die Straßen in Wilmersdorf nach seinem Tod umbenannt. Die Straßennamen sollten seine antirevolutionären Taten ehren.